Ein sehr geschätzter Kollege sagte mal zu mir: „Beziehungsbildung, -gestaltung und -erhalt sind einfach Deine unglaubliche Kompetenz. Wenn Menschen mit Dir im Kontakt sind, bleiben sie es auch“. Gute Kommunikation gelingt auf Augenhöhe und mit gegenseitigem Respekt. 2018 habe ich meine Begeisterung für die Moderation von Workshops entdeckt und habe daraufhin die Liberating Structures (https://www.meetup.com/de-DE/liberating-structures-duesseldorf/) User Group Düsseldorf gegründet. So konnte ich nicht nur meiner Freude folgen und den eigenen Methodenkoffer erweitern, sondern dieses Wissen auch für Alle frei zur Verfügung stellen. Ein freies Angebot an die Welt, Zusammenarbeit in Teams und Organisationen auf Augenhöhe und mit der Involvierung der Teilnehmenden mit hoher Akzeptanz zu gestalten.
Nach vielen Jahren der Erfahrung als Angestellte, Geschäftsführerin und Unternehmerin habe ich im Startup Umfeld die Kraft und Innovation von New Work selbst erfahren können. Ich habe bei dem Aufbau einer Akademie für New Work, Themen wie Design Thinking, OKRs, Agilität und Management 3.0 für mich entdeckt. Das hat mich so nachhaltig begeistert, das ich meinen beruflichen Werdegang neu ausgerichtet habe. Mein Wunsch: In einer Welt arbeiten, wo Menschen sich auf Augenhöhe begegnen und andere Menschen dazu zu empowern.
So begann mein Weg in die Agilität zuerst 2018 als Scrum Masterin. Seit 2020 bin ich zudem zertifizierte Business Coach für Menschen in Führungspositionen, für Teams und Unternehmen in agilen Transitionsprozessen. Durch meine vielfältigen Erfahrungen aus unterschiedlichen Branchen gelingt mir die schnelle Anschlussfähigkeit in neue Themen und Systeme. So gelingt es mir, der Situation angemessen, mit der Organisation Veränderung durch Nutzung der Chancen und Potentiale zu gestalten.
Mein Bestreben ist es, durch die Wertschätzung der Menschen, Motivation und Verbundenheit zu schaffen, zu erhalten und zu stärken. Denn wenn Menschen motiviert sind, sind sie auch mit Freude in Ihrer Handlung.
Ich stehe Ihnen gerne als Coach, Agilistin, Teamentwicklerin, Trainerin, Beraterin, Mediatorin, Facilitator und Moderatorin zur Verfügung.
in der Personalentwicklung: Führung, Führung in remote settings/digital Leadership, wertschätzende Kommunikation, Feedback, digitale Methodenkompetenz, Ziel- und Mitarbeiterinnengespräche, Mediation, Umgang mit Konflikten
in der Organisationsentwicklung: Veränderungsbegleitung, Visions- und Strategieentwicklung, Teamdialoge, Entwicklung und Implementierung von Kompetenzmodellen, Prozessoptimierung, agile Transformation
im Coaching: Karriereentwicklung, Führungsreflexion, Persönlichkeitsentwicklung, Teamcoaching, Teambuilding, Scrum Master-Begleitung, Moderation & Facilitation
in der Moderation: Arbeit mit großen Gruppen, Kreativ-Workshops, Strategische Entwicklung, Co-Kreation.
People first! Egal, was ich in meinem Leben gemacht habe, es hatte immer zentral mit Menschen zu tun. Alle meine Stationen haben die achtsame Kommunikation erfordert. Es war notwendig den Menschen und seine Bedürfnisse schnell und klar zu erkennen und darauf zu reagieren. Ermutigung, Gleichberechtigung und Fairness sind dabei oft meine Motivatoren zur Schaffung neuer (Denk)Welten.
Bereits in meiner Schulzeit habe ich mich für naturwissenschaftliche Themen und Mathematik begeistert. So war ein ursprüngliches Ziel auch Biologie mit dem Schwerpunkt Genetik zu studieren. Jedoch habe ich nach der Erkenntnis, mit Labortieren arbeiten zu müssen, einen anderen Weg eingeschlagen. Auf der Suche, auch meine kreative Gestalterin einzubeziehen, ging ich in die Architektur und Innenarchitektur. Vorbereitend für diesen Weg schloss ich nach meinem Abitur eine Schreinerausbildung mit dem Gesellenbrief ab. Schon in der Schulzeit habe ich nebenher gearbeitet. Da meine Eltern Unternehmer waren, hielten sie es für sinnvoll, uns Kindern die Erfahrung zu vermitteln, dass Geld nicht auf den Bäumen wächst. So begann parallel auch schon zu Schulzeiten mein sehr früher Einstieg in die Gastronomie. Ich verdiente mir für Mobilität (auf dem Land aufgewachsen) und Studium mein Geld in Restaurants und Bars. Eine fantastische Schule für angemessene Kommunikation und schnelle Einschätzung von Situationen. Ich denke, hier begann meine fundierte Ausbildung zur Menschenkennerin.
Seitdem immer wieder mal parallel: Gastronomie zur finanziellen Absicherung der Ausbildung für die professionelle Weiterbildung. Der direkte Austausch mit den Menschen und das unmittelbare Feedback über die Zufriedenheit des Kunden haben meine Haltung sehr geprägt. Zufriedene Gäste, gutes Trinkgeld 😊. Also: Customer first! Dieser Erfahrung begegne ich auch heute wieder in der Agilität und Organisations- und Produktentwicklung: Schaffe Kundennutzen und orientiere dich an diesem Wert. Dann hat die Organisation | das Produkt auch eine Chance auf dem Markt.
Doch bis ich hierherkam, gab es noch diverse Exkursionen auf meinem Weg. Studienbegleitend arbeitete ich in Architekturbüros, um meine theoretischen Kenntnisse auch in der Praxis zu vertiefen (und ein kleines Salär zu erhalten). Zu der Zeit gab es mehr Architekturstudenten als Maurerlehrlinge. So entschied ich mich, das Angebot einer Modelagentur anzunehmen und Bookerin zu werden. Aufgabenbereich: Kommunikation mit Modellen, Agenturen und Fotografen, Honorarverhandlung, Casting und Organisation.
Nachts arbeitete ich parallel in der Gastronomie, um mein BAföG zurückzuzahlen. Danach ging es in die Musikwelt und ich habe an der Erstellung eines Onlineshops für Schallplatten mitgewirkt. Meine Aufgaben: Steuerung der Digitalagentur mit dem Inhaber, Content Erstellung und Pflege, Warenwirtschaft Controlling, Sales und Customer Management.
2006 wurde mir dann meine erste Betriebsleitung angeboten, und ich ging zurück in die Gastronomie. Hier gehörten dann das erste Mal Personalplanung, -Verantwortung und Teamleitung zu meinem Aufgabenbereich. 2010 wurde ich von einem Zulieferer als Geschäftspartnerin in seine Weinhandlung abgeworben. Dort konnte ich durch meine Kenntnisse in der digitalen Welt einsteigen. So entstand als zweites Standbein zum physischen Geschäft die Erweiterung in den Onlinehandel. Die komplette Erstellung und Abwicklung des Onlineshops, Warenwirtschaft, Payment und CRM lag in meinen Händen. Durch gesundheitliche Rückschläge des Inhabers des physischen Shops konnte auch der Onlineshop alleine nicht alles tragen und es so ging es für mich erneut auf die berufliche Reise.
Ich verband meine neuen Kenntnisse und gründete mein eigenes Cateringunternehmen. Mit viel Mut und Engagement machte ich mich 2015 auf den steinigen und harten Weg. Sehr hoher Konkurrenzdruck und wenig Sinn für Bio-Qualität und High-Class-Wein bei den Kunden machten es mir schwer.
Deshalb ließ ich mich gerne 2016 von einem Coworking Space als Eventmanagerin abwerben. Hier wechselten im Laufe der Zeit meine Aufgaben zur Konzeption und Aufbau der beruflichen Weiterbildungs-Akademie und Referenten-Kommunikation (Factory Academy – Themenschwerpunkt: New Work). Meine Aufgaben:
Definition und Konzeption “New Work” (Akademie und Workplace as a Service), Vermarktung, Aufbau und Referentenakquise, Teilnehmer-Kommunikation und -Vermarktung, Programm-Koordination der Akademie. Marketing & Sales Unterstützung: Webseitenbetreuung, Advertising und Newsletter-Entwurf und -Betreuung, Konzeption Sales-Koffer “Factory Campus”: Aufbau eines Mehrwert- und Dienstleistungs-Konzepts für Shared Offices, Corporate Sponsoring und Workplace as a Service Konzept.
Die durch die Modellagentur geöffnete Tür zur digitalen Welt wurde hier wieder neu geöffnet und vertieft. Zug um Zug kamen die Themen OKR, Design Thinking, Agilität und Organisationsentwicklung dazu.
2016 dann der Entschluss: Ausbildung zur Scrum Masterin. Ab 2019 in Festanstellung bei einem CyberSecurity Anbieter. Dort gehörte zu meinen Aufgaben: Mitarbeit im Transitionsteam der agilen Organisationsentwicklung, Unterstützung der Entwicklung eines agilen Karrieremodells (Kompetenzpfade), Mitarbeit an der Entwicklung eines agile Leadership Trainings, Führungskräftecoaching, Unterstützung zur Produktivitätssteigerung des Teams, Alignment mit dem Product Owner und der disziplinarischen Führungskraft, Koordination mit anderen Scrum Mastern zur gemeinsamen Ausrichtung der Agilität innerhalb der Organisation, Initialisierung und Moderation Kollegialer Fallberatung, Coaching des Development-Teams zur Selbstorganisation und funktionsübergreifender Teamarbeit (T-Shaped Skills), Empowerment des Development-Teams zur Beseitigung von Hindernissen, Workshops bei Bedarf oder auf Anfrage (z. Bsp. zu den Themen: Design Sprint (Design Thinking), Priorisierung, Zielausrichtung, Kommunikation, Konfliktmanagement, Teambuilding, u.v.m.), Vermitteln des Verständnisses von Agilität und ihrer Anwendung in der ganzen Organisation.
Was schätzen andere an mir: (Einblick in die Arbeitsweise)
Authentisch offen heraus, „man weiß, wo man dran ist“, mutig, energetisierend, hands on, stets auf Augenhöhe, systemisches Verständnis, verspielt, zuverlässig, zielorientiert, unternehmerisches Denken, coachende Haltung, Humor
Office-Standort: in Düsseldorf zu Hause und remote in Europa